Home
-- Kosten
- Grundstück
- Bodenplatte/Keller
- Fertighaus
- Erdarbeiten
- Aussenanlage
- Baunebenkosten
-- News
Häuser
•  Bungalows
  ◦      bis 115 qm
◦     115-140 qm
◦     über 140 qm
•  1,5 Geschosse
◦      bis 120 qm
◦     120-130 qm
◦     130-145 qm
◦     145-155 qm
◦     155-170 qm
◦     über 170 qm
•  2 Geschosse
  ◦      bis 125 qm
◦     125-150 qm
◦     über 150 qm
•  Doppelhäuser
-- Impressum

 

Was kostet die Gestaltung der Außenanlage?

 

Wenn das Traumhaus auf dem Grundstück schon fertig gestellt ist, wird sich der Bauherr um die Außenanlage kümmern. Oft beschränkt  man sich nur auf das Notwendigste, weil zum diesem Zeitpunkt sieht die Kasse meistens bescheiden aus. Am wichtigsten ist es einen  Zugang zum Haus fertig zu stellen, damit man mit trockenen Füssen das Haus erreichen kann und ein Stellplatz für das Auto.

Zu einem Eigenheim gehören meistens ein Garten und eine Terrasse. Die Kosten dafür sind sehr unterschiedlich, weil sie von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren abhängig sind. Sie sollen aber bei der Gesamtkalkulation auf jeden Fall berücksichtigt werden, weil diese Kosten meistens zu niedrig geschätzt sind.
Um Ihnen einen Überblick zu ermöglichen, werden hier ein paar Schätzungen der Kosten genannt, die aber keine Anhaltspunkte bei der Planung der Außenanlage eines Fertighauses darstellen und nicht als die Grundlage für die Kostenberechnung dienen können. Über die detaillierten Preise soll ein Bauherr sich genau informieren.

 

Die Grundausstattung von Außenanlagen:

damit die Umgebung eines Traumhauses nicht wie eine Baustelle aussieht, lassen sich die folgenden Arbeiten nicht vermeiden, nämlich das Fertigstellen der Fußwege.
Fußwege, die befestigt sind z. B. aus Pflastersteinen oder Schotter (führen z.B. vom Haus zum Garten und um das Haus)


Zusätzlich zur Grundausstattung gehören meistens noch eine schöne Terrasse und ein Garten, ein Carport oder eine Garage. Die Kosten der Gestaltung eines  Gartens sind sehr unterschiedlich. Man kann ganz preiswert mit ein paar Sträucher für wenige  Hundert Euro den Garten bepflanzen  oder auch für die verschiedenen  Bäume und Blumen viel mehr Geld ausgeben. Genauso unterschiedlich sind die Kosten für eine Terrasse. Es gibt so viele Möglichkeiten eine schöne Terrasse zu bauen: aus Holz auf der Gartenebene oder erhöht,  aus Pflastersteinen oder  Naturstein etc. Man kann selbst bauen oder bauen lassen.

 

 

 

 

 

 

Hausideen - Vertrieb für Fertighäuser  |  info@hausideen.eu